Unterricht an der KHS

Wir sind QuisS-Schule!

QuisS Qualität in sprachheterogenen Schulen ist ein Programm der Bezirksregierung Köln für 111 Schulen, die sich durch sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit auszeichnen. 

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen mit unterschiedlichen Familiensprachen unterrichtet. Viele von ihnen sprechen folglich Deutsch als Zweitsprache.

Wir nehmen den Auftrag zur Chancengleichheit ernst und stellen uns dieser Herausforderung. Dafür bedarf es einer Unterrichts- und Schulentwicklung auch im Bereich Sprachförderung in allen Fächern. Im Rahmen des QuisS-Programms erhalten wir Unterstützung durch die Bezirksregierung Köln bei der Umsetzung mit dem Ziel, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität nachhaltig zu verankern und zu leben.

DemeK – Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen

DemeK ist das Unterrichtskonzept der QuisS-Schulen, welches Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der Bildungssprache Deutsch systematisch über die gesamte Schulzeit hindurch unterstützt. 

Unsere Lehrkräfte nehmen kontinuierlich an unterschiedlichen DemeK-Qualifikationskursen teil.

Sprachfördergruppen

Für Kinder, die ohne Deutschkenntnisse aus ihren Heimatländern nach Deutschland kommen, gibt es an unserer Schule seit dem Jahr 2014 die Sprachfördergruppe (SFG).

 

Ziel dieser Klasse ist es, den Schülerinnen und Schülern ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln, damit sie nicht nur möglichst schnell am Regelunterricht aktiv teilnehmen können, sondern auch lernen, sich in alltäglichen Lebenssituationen zurechtzufinden. Neben dem Unterricht in der Sprachfördergruppe sind die Lernenden einer altersgerechten Regelklasse zugeordnet, an deren Unterricht sie teilnehmen, um einen reibungslosen Übergang in die Regelklasse zu gewährleisten.

 

Somit findet der Unterricht sowohl im Klassenverband der Sprachfördergruppe als auch in den Regelklassen statt. Alle Schüler:innen arbeiten je nach Alter und Niveau differenziert. Unterrichtet werden sie in der Sprachfördergruppe in Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Kunst und Hauswirtschaft. Hier werden die SchülerInnen intensiv auf den Unterricht in der Regelklasse vorbereitet.

 

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten je nach Beurteilung des Lernstandes einen individuellen Stundenplan, der regelmäßig überprüft und angepasst wird. Mit zunehmenden Deutschkenntnissen steigt der Unterrichtsanteil in den Regelklassen an.

 

Was die Leistungsbewertung betrifft, werden in den Fächern Deutsch und Mathematik zunächst keine Noten gegeben. Um den Lernenden dennoch eine individuelle Rückmeldung zu geben, wird dem Zeugnis eine Anlage beigefügt, die detailliert Auskunft über den Lernstand gibt. Die Beurteilung der Deutschkenntnisse erfolgt auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (A1-B2).

 

Gemäß Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung werden die Kinder in der deutschen Sprache so intensiv und individuell gefördert, dass ihre Verweildauer in der Sprachfördergruppe in der Regel zwei Jahre nicht überschreitet. Überdies erhalten die Lernenden die Möglichkeit, am herkunftssprachlichen Unterricht teilzunehmen.

Kicken & Lesen

Fußball und Lesen – wie passt das zusammen?! Mit der Aktion der Stiftung des 1. FC Köln und der SK Stimmung Kultur wollen die Akteure der Aktion junge Fußballer zum Lesen motivieren.Wie macht man das am besten? in dem der Lieblingssport der jungen männlichen Schüler ein wichtiger Bestandteil des am Nachmittag stattfindenden Unterrichts ist.

Seit diesem Schuljahr nehmen 10 Schüler des 6. Jahrgangs der Katholischen Hauptschule Bülowstraße an dem Projekt “kicken & lesen Köln” teil. Immer dienstags findet ein besonderes Training statt, in dem abwechselnd das Fußballspiel sowie das Lesen gefördert wird.

Mehr Infos unter www.kickenundlesenkoeln.de

Schule XXL

SchuleXXL ist ein Projekt im Rahmen der vertieften Berufsorientierung der 7. und 8. Klassen, welches das Ziel hat, die Jugendlichen erlebnis- und
handlungsorientiert bei ihrer Berufswahl frühzeitig zu unterstützen. Zugleich fördert das Projekt dadurch auch die Lern- und Bildungsmotivation der Teilnehmer*innen und begegnet damit präventiv drohender Schulmüdigkeit.
Das Projekt SchuleXXL gliedert sich in drei Bausteine:

Sozialpädagogische Angebote im Klassenverband zur Berufswahlkompetenz

  • Kooperationsspiele
  • Sozialtraining
  • Kommunikationstraining
  • Übungen zur Selbst- und
    Fremdwahrnehmung

Coachingangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler

  • Sozialanamnese
  • sozialpädagogische
  • Beratung
  • Flternarbeit
  • Netzwerkarbeit

Ressourcenorientierte Bildungsangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler

  • Handwerk und Design
  • “Denkfabrik”
  • Activity (Spiel- und
    Erlebnispädagogik)

Der Anbieter dieser Maßnahme ist das Jugendwerk Köln. Die Durchführung der Klassentrainings und der Coachingangebote vor Ort erfolgt durch Melanie Winter.

Stadt. Katholische Hauptschule am Rhein

Niederichstraße 1-3

50668 Köln 

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